Skip to content
von Uschi Mattke

Workshop: Maestro™-Regie

Fr. 17. Februar 2023
Motte
17:00 Uhr
in German language
Live

Viele Impro-Formate basieren auf einer Live-Regie, bei der jemand von außen in das Geschehen auf der Bühne eingreift. Beim Maestro™, einem klassischen Format von Keith Johnstone, ist eine gute Regie essentiell für das gesamte Funktionieren der Show. Die Regie muss für Vielfalt sorgen, die Schauspieler*innen entlasten und inspirieren, die Geschichten und Szenen unterstützen und natürlich für eine gute Dramaturgie des Abends sorgen.

Doch wie kann ich all diesen Funktionen gerecht werden? Wie plane ich diese Rolle überhaupt im Vorfeld? Wie gehe ich auf unterschiedlichen Erfahrungslevel ein? Wieviel greife ich ein, um den Improspieler*innen weiterhin Raum zu geben? Wie formuliere ich so, dass ich meine Kolleg*innen motiviere statt sie zu verkopfen? In diesem Workshop wird es viele Hintergrund-Informationen und natürlich viele Möglichkeiten geben, all das auszuprobieren. 

 

Leitung:

Nadine Antler

 

Es ist ein Drei-Tage-Workshop:

Freitag: 19 Uhr – 21:30 Uhr
Samstag: 10 Uhr – 13 Uhr & 14 Uhr – 17 Uhr 
Sonntag: 10 Uhr – 13:30 Uhr

Preis: 165 Euro (inkl. Mehrwertsteuer)

 

Anmeldung ab sofort an maestro@improfestival-hamburg.de
(Wir behalten uns vor, bei ungenügender Improvisations-Vorerfahrung den Workshopplatz anderweitig zu vergeben.)

TEILEN